Freitag, 7. Januar 2022

Kristina liest ... "Madokas Geheimnis"


 

 

Nur Mädchen dürfen Kleider tragen und süß aussehen!

Der 12-jährige Madoka Yamada kennt es nicht anders: Seine große Schwester entwirft eigene Kleider und lässt ihn für sich modeln. Nicht, um ihn abzustrafen oder zu verbiegen, sondern weil sie ihn darin unglaublich süß findet. Und auch Madoka genießt diese Wertschätzung und Anerkennung sehr - auch wenn er nach dem Umzug bemüht ist, diesen Teil seines Lebens an der neuen Schule geheim zu halten. Denn an seiner alten Schule wurde ihm dieses Hobby zum Verhängnis.

 

Zwischen Authentizität und Anpassung

So gern er auch süße Accessoires mag, die andere wohl für "typisch mädchenhaft" halten, will er nun einen Neuanfang und sich als cooler, stilsicherer Typ geben. Dass das nicht unbedingt von heute auf morgen und schon gar nicht so einfach ist, merkt er schnell selbst. Trotz der Unterstützung seiner Schwester kann er sein Hobby nicht vor den Nachbarn geheimhalten - darunter auch Itsuki Tanonaka, sein Schulnachbar! Wird Itsuki das Geheimnis hüten können, obwohl die erste Begegnung der beiden alles andere als freundschaftlich war?

 

Fazit: Süßer Einzelband mit einer wichtigen Botschaft

Der Manga beschäftigt sich mit klassischen, teils sogar sehr veralteten Stereotypen über (binäre) Geschlechterrollen auf sehr leichte und angenehme Weise. Jungs haben so zu sein, Mädchen so - klare Trennung der Eigenschaften und Verhaltensweisen, jegliche Abweichung könnte als "abartig" aufgefasst werden. Das zeigt sich insbesondere in Madokas Gedanken und Ängsten, weswegen er umso verbissener versucht, nicht weiter aufzufallen. Doch sein lebensfroher, freundlicher und liebenswürdiger Charakter zieht seine Klassenkameraden magisch an. Und nicht nur dieser Konflikt wird dargestellt, sondern auch die Gegenseite aus Sicht eines Mädchens wird beleuchtet.

Die Beziehung zu seiner Schwester und seiner Familie im Allgemeinen wirkt gesund, offen und liebevoll. Dort verurteilt ihn niemand dafür, dass er süß aussehen möchte und sich in den selbstgeschneiderten Kleidern seiner großen Schwester wohlfühlt. Deme Kingyobachi erzählt eine wundervolle Geschichte über das Erwachsenwerden, ohne respektlos oder widersprüchlich zu werden. Und sendet dabei eine wichtige Botschaft: Bleib dir selbst treu, solange du dich damit wohlfühlst und niemand dabei zu Schaden kommt.

Für alle, die gerne aus diesen festgefahrenen Klischees ausbrechen möchten und ein bisschen Seelenfrieden für Zwischendurch suchen!

 

Wertung: 5 / 5

 

Shop: www.comic-time.de/madokas-geheimnis


Randnotiz:
Der Manga ist als Einzelband abgeschlossen.

    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen