Donnerstag, 1. Juli 2021

Kristina liest ... "Promise Cinderella" (Band 1)

 

 

 

 

 

 

"Und dann wird man plötzlich hintergangen"

Hayame Imai ist 27 Jahre, frisch verheiratet und hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Als sie auf der Heimfahrt eines Tages in der Bahn Zeugin eines Schüler-Mobbings wird, kann sie auch dieses Mal nicht einfach wegsehen und mischt sich ein. Standhaft lässt sie sich auf die Provokation der Teenager ein und gewinnt in einem kleinen Spiel gegen den jungen Issei. Dieser muss dank seiner großen Klappe nun seine Wettschulden unter dem Gelächter seiner Freunde begleichen.

Zu Hause angekommen, erzählt Hayame ihrem Mann Masahiro von dem Vorfall. Er vermutet direkt, dass sie dem gehänselten Schüler geholfen haben muss und beide erinnern sich an ihr Kennenlernen, das ähnlich ablief.

 

Das echte Spiel des Lebens

Und dann kippt plötzlich der Ton: Hayame hat herausgefunden, dass Masahiro sie betrügt und stellt ihn zur Rede. Doch anstatt ihres geplanten Versöhnens und "Schwamm drüber"-Plans, denkt er gar nicht daran, weiter zusammenzubleiben.
 

 Ein paar unglückliche Zufälle später landet sie auf der Straße und weiß weder ein, noch aus. In einem Park sucht sie Unterschlupf und trifft wenige Tage später natürlich auf genau ihn: Issei. Der mehr als nur Vergnügen daran findet, sie in ihrer Situation herabzuwürdigen und zu provozieren. Doch er bietet ihr den einzigen (schnellen?) Ausweg aus ihrer misslichen Lage - mit einem Haken: Sie muss sich auf sein "Spiel" einlassen.

 

Fazit: Authentische Charaktere mit Tiefgang und Grips

Was zunächst als ausgewaschene und toxische Macho-Geschichte vermuten lässt, ist alles andere als eindimensional und langweilig. Hayame wird als starke, aber auch mitfühlende Frau dargestellt, die bis zum Schluss des ersten Bandes ihrem Charakter treu bleibt und sich aufgrund ihres Stollzes nur ungern unterbuttern lässt.

Issei dagegen ist eine wahre Nervensäge, die nur so vor Alpha-Getue strotzt. Dem aber auch klar ist, dass er wohl ohne das Vermögen seiner Eltern nicht viel wäre. Weitere Charaktere kommen im Verlauf der Geschichte ebenfalls hinzu und machen sie spannend.

Die Story wird nachvollziehbar und intelligent erzählt, die Zeichnungen sind einfühlsam und atmosphärisch. Das Lachen kommt ebenfalls nicht zu kurz, im Gegenteil, dadurch, dass Hayame ihrer Linie treu bleibt, entstehen wirklich skurrile, aber witzige Momente.

Wer also Lust auf erwachsene(re) Geschichten hat, die mit einem Haken ;) daherkommen, sollte hier definitiv zugreifen! 



Wertung: 5 / 5


Leseprobe: https://online.fliphtml5.com/

Shop: https://www.comic-time.de/promise-cinderella-1.html

 

Randnotiz:
Bisher sind in Japan 12 Bände erschienen, die Reihe läuft noch.
Band 2 ist aktuell für September angekündigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen