Dienstag, 6. Juli 2021

Alice liest... Cold - Die Kreatur

 "Kent... Ich werde einen Weg finden, diese Monster zu besiegen. Egal wie. Das verspreche ich dir."


Sami, ein junger Unruhestifter mit einem großen Traum, lebt in einer Welt die total vereist ist. Doch in dieser Welt gibt es noch Eismonster, die Glajes, wovor sich die Menschen beschützen müssen. Als diese Monster eines Nachts angegriffen haben, wird Sami verletzt und verwandelt sich in ein Glajes?


Um ehrlich zu sein, es passiert nicht viel im ersten Band. Die Welt wird beschrieben, die Protagonisten werden vorgestellt und es endet natürlich mit einem Cliffhanger. Ich will damit nicht sagen, dass es schlecht und langweilig ist, aber für jeden, der sofort Action haben möchte, kann ich den Manga schon mal abraten.

(Mein Hirn wollte anfangs auch nicht registrieren, dass unser Protagonist Sami nur 12 Jahre alt ist und in die weite Welt reisen möchte, aber das liegt vielleicht daran, weil ich wenig Manga lese, wo die Hauptcharaktere noch Kinder sind...)

Doch wie die Charaktere vorgestellt werden... Also ich bin schon recht emotional, aber ich hätte nie erwartet, dass ich beim ersten Band weinen würde. Zwar fallen fast alle Charaktere in ein bestimmtes Raster (der naive Held, Schlaumeier Freundin, usw.), aber trotzdem gewinnt man sie lieb und fiebert mit denen mit. 


Was ich auch mega cool finde, sind die Konzeptzeichnungen von der Zeichnerin. Man merkt wie viel Liebe und Überlegung in ihre Geschichte und Charaktere geflossen ist, wenn der Ur-Sami früher ein nur ein Begleitmonster war. Es wird auch die Nachtwache und das Schutzsystem der Stadt mehr erklärt, was hilft, die Welt mehr zu verstehen. 


Wie auch bei der anderen Zarbo Schwester (Das Geheimnis von Scarecrow), gibt es auch hier eine Collector's Edition mit Mini-Artbook, Samis Kette und mehr.

Wer also schon ein Fan war von Ban Zarbos anderem Manga "Kamo - Pakt mit der Geisterwelt", sollte "Cold" unbedingt lesen. Auch für jemanden, der "Attack on Titan" nicht loslassen kann, sollte dem eine Chance geben.


Zum Shop: https://www.comic-time.de/de/Neuheiten/Manga-Novitaeten/Neu-im-Maerz-110/cold-die-kreatur-1.html



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen