Mittwoch, 24. Mai 2023

Alice liest... BL forever VS No More BL

"War heute das erste Mal, dass ich einen Geist gesehen habe. Aber ich kann mir gut vorstellen was mit dem Typen passiert, der den Geist jetzt an der Backe hat. Natürlich verliebt er sich. Hab davon gelesen."

Hübsche Männer wohin das Auge reicht. Und Frauen sind alle... verschwommen? In dieser Welt lebt unser Protagonist, in der Welt von Boys Love Mangas. Damit er nicht selber Opfer eines überbenutzten Boys Love Trope wird, wird er (ungewollt) zu einem Boys Love Experten durch Mangas und versucht ein Leben als ein Nebencharakter zu leben. Doch das erweist sich manchmal als schwerer als er sich wünscht.


Ich muss zugeben, dass ich zuvor das Live Action Drama davon gesehen habe und musste danach auch sofort den Manga lesen, als Egmont den veröffentlicht hat. Für jemanden, der auch viele Boys Love Manga schon gelesen habe, ist es so witzig zu sehen, wie jemand versucht, diese Tropes zu umgehen. Wie man vielleicht schon rauslesen kann, fühlt es sich eher an wie eine Sammlung von Kurzgeschichten, was nicht umbedingt schlecht ist, bloß weiß ich, dass manche lieber eine durchgehende Geschichte haben wollen, anstatt nur einem recht passiven Protagonisten, der nur beobachtet. Trotzdem kommen manche Charaktere wieder und deren Geschichte wird Stück für Stück weiter ausgebaut, wie zum Beispiel der kleine Bruder vom Protagonisten.


Was ich bisschen witzig finde ist, dass Egmont auf im Manga "Konkici" als Mangaka stehen haben, sie aber "Konkichi" heißt und auch so auf deren Website steht. Wird der Verlag es bemerken oder ziehen sie es durch? Wer weiß!

 

Fun Facts beiseite. Wenn man Boys Love Fan ist, muss man den einmal gelesen haben, um teilweise zu sehen wie lächerlich manche Tropes sind. Aber auch für jemanden, der kaum Ahnung hat von Boys Love Manga, ist es ein guter Comedy Manga, wo jemand versucht ein ruhiges Leben zu leben, das jedoch nicht immer klappt.

Wenn man lustig drauf ist, kann man sich auch das Live Action Drama geben, dass mir so viel Freude und Fremdscham gleichzeitig gegeben hat, und die erste Staffel ist auch mit 4 Episoden abgeschlossen (uns eine 2. Staffel wurde auch angekündigt!). 


Zum Shop: BL Forever VS No More BL






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen