Sonntag, 14. November 2021

Kristina liest ... "Hatsu * Haru - Wirbelwind der Gefühle" (Band 1)


 

 

 

 Schlägerbraut trifft auf Frauenmagnet

Kai Ichinose kann es sich erlauben: Als bekannter Playboy der Schule nutzt er jede Gelegenheit, die er bei den Mädels seiner Schule bekommen kann. So wird ihm bei all den verschiedenen Dates, auf die er geht, kein bisschen langweilig. 

Taro, einer seiner besten Freunde, eifert ihm in dieser Einstellung nach. Während es Miki lieber langsamer angehen lässt und die Jungs dazu ermahnt, auf die Gefühle der Mädchen zu achten. Als Kai der falschen Mitschülerin das Herz bricht, mischt sich Riko Takanashi, deren beste Freundin, ein. Kurzum: Es regnet Fäuste nach der Schule!

 

"Rowdy" mit weichem Kern?

Natürlich hält Kai Riko direkt für eine Schlägerbraut, während das Klassenzimmer sie als sanft und freundlich sieht, die sich für ihre Freundin stark macht. Aufgrund seines Status kann Kai auch nicht umhin, sie direkt damit zu konfrontieren, ob sie nicht auf eine abwegige Art in ihn verliebt ist.

Als er die wahre Antwort darauf erfährt, nimmt die Geschichte der beiden Fahrt auf. Kais Versuch, Riko aus dem Weg zu gehen, hilft auch nicht die Tatsache, dass sie ihn spontan zum zweiten Klassensprecher ernennen lässt. Ganz im Sinne des Titels: "Wirbelwind der Gefühle".


Fazit: Witzige Unterhaltung mit männlicher Hauptfigur

Über den klassischen Aufbau eines Shojo-Titels, wie er auch hier wieder zu finden ist, müssen wir uns an dieser Stelle nicht grundlegend unterhalten: buschikoses Mädchen, von (fast) allen geliebter Teenie-Schwarm, alltägliches Schulleben und natürlich auch Romantik - alles enthalten. 

Was diesen Manga gegenüber anderen hervorstechen lässt, ist neben der Wahl eines männlichen Hauptcharakters der Zeichenstil. Die großen Kulleraugen sind natürlich gegeben, insgesamt weichen die Gesichtsmalungen (vielleicht liegt es an den Nasen?) von der Norm ab. Das gibt dem Titel einen hohen Wiedererkennungswert unter den Shojo-Büchern.

Ob die Geschichte einen vom Hocker reißt, wage ich an dieser Stelle zu bezweifeln. Es bahnt sich, ohne groß zu spoilern, eine Love-Triangle mit wenig Hoffnung an, wie man sie andernorts bereits gesehen hat. Süß und irrsinnig witzig sind aber die Chibi-Zeichnungen, die die Leserschaft in die Vergangenheit von Riko und Kai entführen und damit etwas mehr Würze in diese doch etwas standardisierte Geschichte bringen.

Empfehlenswert für alle, die nach einer leichten Romance-Unterhaltung suchen und sich mehr männliche Protagonisten wünschen!

 

Wertung: 4 / 5

Punktabzug gibt es an dieser Stelle für die Berechenbarkeit der Geschichte.

 

Leseprobe: https://online.fliphtml5.com/

Shop: https://www.comic-time.de//hatsu-haru-wirbelwind-der-gefuehle-1


Randnotiz:
In Japan sind bereits alle 13 Bänden erschienen. Damit ist die Reihe abgeschlossen.
In Deutschland sind Bände 1 und 2 erhätlich, Band 3 ist für Januar 2022 ankündigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen