Sonntag, 9. Mai 2021

Kristina liest ... "Orange" (Band 1)

Briefe aus der Zukunft

Was würdest Du tun, wenn Dein 10 Jahre älteres Ich einen Brief schreibt und Dir genau in Einzelheiten schildern kann, was als Nächstes passieren wird? Würdest Du versuchen, dieses Wissen anzuwenden, um Dein Schicksal zum Besseren zu formen oder würdest Du Dich damit abfinden, auch wenn das große Reue nach sich zieht?

Genau darüber muss sich die junge, schüchterne 16-jährige Naho aus der 11. Klasse Gedanken machen. Wer hat ihr diesen Brief geschrieben? Woher weiß die Person, dass sie ausgerechnet heute das erste Mal in ihrem Leben verschlafen hat, wenn sie es noch gar niemandem erzählen konnte? Und wieso kann der Brief vorhersagen, dass der Junge, der heute neu in die Klasse kommt, mit vollem Namen Kakeru Naruse heißt? Die Handschrift sieht aus wie ihre eigene. Aber so ein Brief aus der Zukunft - kann das wirklich sein?

 

"Ich habe bereut, diese Aufforderung abgelehnt zu haben."

Anfangs sehr skeptisch, lässt sich Naho nicht weiter von diesem seltsamen Brief verwirren. Doch dann merkt sie, dass die Vorhersagen eine nach der anderen eintreffen - genau so, wie sie beschrieben wurden. Schüchtern wie sie ist, versucht sie den Bitten ihres Zukunfts-Ich nachzukommen, doch das kostet sie sehr viel Überwindung und nicht immer kann es ihr gelingen. 

Und selbst wenn sie es schafft, den Aufforderungen aus dem Brief gerecht zu werden, bleibt die Angst, dass sie nicht weiß, was als nächstes passieren wird. Werden sich die Briefe verändern? Oder wird sie dadurch nur noch mehr Reue provozieren? Und welche Auswirkungen hat das alles auf ihre Freunde und Kakeru? Denn: "In 10 Jahren ist Kakeru nicht mehr bei uns."


Fazit: Fesselnde Story, die unter anderem zum Nachdenken anregt

Als ich den Anime das erste Mal sah, hat mich die Geschichte so tief getroffen, dass ich unbedingt mehr wissen wollte. Die Manga-Bücher mussten her, die zum Glück mit 6 Bänden überschaubar blieben, wobei Band 6 eine Art Bonusgeschichte ist, aus Kakerus Sicht erzählt. Der Zeichenstil hat mir sofort zugesagt, auch wenn hauptsächlich die Charaktere und weniger der Hintergrund im Fokus liegen. Auch die Freundschaft der Klassenkameraden wurde in der Mangareihe stärker ausgebaut.

Ich habe mit Naho mitgefühlt, wie sie sich schwertat, den Bitten nachzukommen. Denn man ändert sich nicht von heute auf morgen einfach so und schon gar nicht aufgrund dubioser Briefe. Es gab Stellen, die mich so zu Tränen gerührt haben, dass ich das Buch (sowie die Folgebände) zur Seite legen musste, da ich vor lauter Weinen die Buchstaben nicht mehr richtig lesen konnte. Und natürlich gab es sehr viele schöne Momente unter den Freunden, die durch all die anderen Momente umso glücklicher wirkten.


Eine klare Empfehlung für alle, die etwas fürs Herz suchen und gerne über das "einfache" Leben grübeln.



Wertung: 5 / 5

 

Leseprobe: https://www.bic-media.com/carlsen/teaser

Shop: https://www.comic-time.de/orange-1.html

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen