Mittwoch, 31. März 2021

Kristina liest ... "Die Schatten aus unserer Vergangenheit" (Band 1)

Ein Klassentreffen unter alten Freunden?

Das alte Schulgebäude soll abgerissen werden. Doch bevor das geschieht, wird die ehemalige Klasse 6-B zu einem Treffen inklusive Übernachtung dorthin eingeladen. Es ist an alles gedacht: Essen, Trinken, Schlafplatz - und "Unterhaltung". Zu verdanken ist diese gute Organisation dem 16-jährigen Mikio Yumesaki, unter den Ehemaligen ein beliebter Kerl und "Strahlemann". Dass alles ganz anders kommt, als die Schulfreunde ursprünglich gedacht haben, werden sie schon bald erfahren.

 

Mögen die Spiele beginnen!

Nezu ist einer der eingeladenen Klassenkameraden und kann das Wiedersehen kaum erwarten. Er hat gute Erinnerungen an seine ehemalige Klasse: schöne Tage, voller Lachen und glücklicher Momente. Auch die Geheimnistuerei in Hinblick auf die Beziehung, um die ihn seine Freundin Mirai neben dem getrennten Hinfahren gebeten hat, kann die Vorfreude kaum bremsen.

In der Schule angekommen, trifft er im Klassenzimmer auf alte Freunde. Obwohl sich manche etwas verändert haben, sind sie noch ganz die Alten geblieben. Sogar die ehemalige Klassenlehrerin Frau Sakuraba! Ein angenehm vertrautes Gefühl für Nezu. Doch das wird nicht so bleiben. Als Mikio auftacht und die Veranstaltung offiziell losgehen kann, scheint eine Person zu fehlen: Taniguchi. Schnell wird klar, dass auch er da ist. Tot. Zerstückelt. Sein Mörder? Niemand anderes als Mikio. Und er hat noch weitere "Spiele" vorbereitet, um den Zusammenhalt der Klasse auf eine schwere Probe zu stellen.


Was ist Freundschaft noch wert, wenn es um das eigene Leben geht?


Autorin Yae Utsumi ("Bis deine Knochen verrotten") erzeugt mit diesem ersten Band einen spannenden Auftakt in eine verworrene Geschichte über Freundschaft, Vertrauen sowie Überleben und Verrat. Sie bedient sich dabei eines Elements, das auch schon Shakespeare in seinem Werk "Romeo und Julia" im Chorus verwendet hat: das Vorwegnehmen des Endes.

Gleich zu Beginn wird per Polizeibericht erzählt, wie die Reihe ausgeht. Die Geschichte beginnt zwei Wochen vor dem eigentlichen Ende. Dennoch mindert das keineswegs die Spannung. Stattdessen stellen sich mit Voranschreiten der Geschichte immer mehr Fragen. Auch die Hintergründe jeder einzelnen Figur kommen nach und nach ans Licht. Denn so "fantastisch", wie die alten Schultage Nezu vorgekommen waren, scheint es nicht gewesen zu sein.

Wer Freude an Intrigen und Verrat in einer Geschichte hat, kommt hier definitiv auf seine Kosten. Die Story kommt zügig zur Sache und gibt nur allmählich häppchenweise wichtige Informationen preis. Auch die in diesem ersten Band auftretenden Personen sind überschaubar und sprengen nicht das eigene Aufnahmevermögen. Hingucker sind auch die roten Seitenränder, deren Interpretation ich an dieser Stelle offen lasse.

Ein solides Werk, auf dessen zweiten Band ich bereits sehr gespannt bin!


Wertung: 4 / 5

Einen Abzug gebe ich, da ich mir an manchen Stellen doch etwas mehr Spannung gewünscht hätte.
  

Leseprobe: https://online.fliphtml5.com/bosp/udzj/index.html#p=1

Shop: https://www.comic-time.de/die-schatten-aus-unserer-vergangenheit-1.html  

 

Randnotiz:
Bisher sind 2 Bände in Deutschland erschienen.
Die Reihe läuft aktuell noch. In Japan sind bisher 6 Bände draußen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen