Donnerstag, 28. Oktober 2021

Isabel liest... Made in Abyss

 

Made in Abyss handelt von einem Mädchen namens Riko und ihrem Begleiter Reg. Gemeinsam steigen sie in die Unterwelt, den Abyss hinab und lernen mit den Gefahren, die auf sie lauern umzugehen und verschiedene Leute auf Abenteuer kennen.
Die Reihe von Akihito Tsukushi beim Verlag Altraverse beinhaltet 9(+1) Bänder, erschien erstmals 2013, seit 2017 läuft eine Anime-Adaption. Die 1. Staffel gibt es schon bei Netflix (, die zweite kommt wahrscheinlich 2022)

In dieser Geschichte wird viel mit süßen Optiken gearbeitet, aber auch mit sehr viel Blut und heftigen Grafiken... Definitiv nicht für Kinder geeignet.

Der Abyss ist eine Höhle, in der ein Kraftfeld wirkt, was einen zwar 'einfach' absteigen, aber sehr schwer wieder aufsteigen lässt. So sind die Aufstiegssymptome der 1. Schicht Schwindel und Übelkeit, in der nächsten schon heftigere und in der 7. Schicht verliert man schon sein Bewusstsein und verwandelt sich zu einem Monster. 
Die Menschen werden vom Abgrund angezogen und manche wagen den Abstieg. Diese Leute werden Höhlentaucher genannt. Ihre Aufgabe ist es Relikte aus dem Abyss zu bergen. Sie werden in verschieden Ränge eingeteilt.

[ es folgen Spoiler!]
Mich fasziniert an diesem Manga einfach die Story an sich. Zwei 12jährige, die einfach mal in den unerforschtesten, aber gewiss gefährlichsten Ort ihrer Welt absteigen und sich zurechtfinden müssen. Auch sehr packend sind die Hintergrundgeschichten (und Designs!) mancher Charaktere (z.b. Nanachi oder Mitty). Einige Szenen sind verstörend und brutal und dadurch wirkt Made in Abyss emotionaler, spannender und komplexer.

Zum Zeichenstil: Er ist sehr süß und kindlich gehalten, steht somit total im Kontrast zu den brutalen Szenen oder den Monstern im Abyss. Ich glaube es wurde digital gezeichnet. Die Release haben relativ große Zeitabstände, aber dafür sind die Paneele wirklich gut ausgearbeitet
 und detailreich.




 Ich gebe dem ganzen 5/5 ★

Ich mag einfach ALLES an diesem Manga <3  
Die Story hat auch einfach so ein großes Potenzial von tieferen Ebenen zu handeln und ich freue mich absolut darauf mehr und mehr Charaktere und Infos über sie zu erfahren. 


Ihr könnt Made in Abyss ab dem 16. Lebensjahr für 10,-€ erwerben. Hier im Comic-Time ist er im Altraverse-Ständer in der Manga Abteilung zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen