Montag, 8. März 2021

Alice liest 20... Arte




 " 'Frau'. Immer nur 'Frau'. Ich habe es kapiert. Wenn das das Problem ist, dann bin ich eben keine Frau mehr!"


Arte, eine Tochter aus adligem Haus, möchte unbedingt Malerin werden. Problem ist, dass in der Renaissance eine selbstständige Frau es schwer hat und niemand Arte als Lehrling aufnehmen möchte. Als sie Leo trifft und ihm bewiesen hat, dass sie unbedingt professionell Malen möchte, wird Leo Artes Meister und so beginnt die Zeit als Malerlehrling.


Ich liebe Geschichten, wo Menschen deren Hobby zum Beruf machen, vor allem wenn es die selben Hobbys sind, die ich habe. Arte (wo wahrscheinlich Artemisia Gentileschi, eine Malerin aus dem Barock, eine große Inspiration war) ist eine richtig starke Protagonistin. Das sie in ihrem jungen Alter selbstständig sein will und in einer Männer-dominierenden Gesellschaft ihr Ziel erreichen möchte, motiviert mich auf eine ganz andere Art und Weise. Auch alles was dem Zeitalter entspricht, in dem es spielt, ist super akkurat und lernt immer wieder was neues.

Der Zeichenstil ist auch sehr detailreich, zum Beispiel bei der Kleidung und dem Schmuck von den Charakteren merkt man, wie viel Zeit da reingeflossen ist. Auch die Hintergründe sind super gezeichnet und es macht richtig Spaß, jedes Detail genau anzuschauen.


Jemand der es mag über Kunst zu lesen, wie zum Beispiel bei "Blue Period" von Tsubasa Yamaguchi, empfehle ich diesen Manga zu lesen. Wenn ihr auch zur Zeit nicht lesen wollt, sondern was anschauen wollt, gibt es auch von "Arte" eine Animeadaption, die sehr mangagetreu ist. Jedenfalls, es lohnt sich mal rein zu schnuppern, egal ob es in Mangaform ist oder in Animeform.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen