Dienstag, 13. August 2019

Luna liest 15: "Killing Morph"

Von den Visionen eines Psychopathen geplagt, nachdem sie Zeuge eines Gemetzels in einer belebten Straße in der Innenstadt von Ikebukuro geworden war, muss Madoka sich selbst fragen, ob das, was sie sieht, tatsächlich geschieht.


Ich glaube nicht, dass ich jemals einen Horror-Manga so sehr genossen habe wie "Killing Morph". Es ist blutig, gewalttätig, psychologisch und übernatürlich. Wie „Halloween“, aber in Manga-Form und mit allen Vorteilen dieses Mediums: Es wird mehr Blut gezeigt, Miene und Geste heben sich stärker hervor und das Innenleben der Psyche der Figur ist bemerkenswerter. Alles in allem ein gutes Rezept für ein köstliches Gebäck mit Blutgeschmack. Mein Lieblings!

Der Kunststil ist wunderbar. Die Charaktere sind unterscheidbar und die geringfügigen Unterschiede im Aussehen drücken dem Leser so viel aus. Das Design des Hauptbösewichts M ist unheimlich und verstörend - genau wie Michael Myers, mein absoluter Lieblingsklassiker unter den Horrorbösewichten, trägt M eine Maske und einen Coverall. Die Hauptfigur Madoka ist ein attraktives, aber schlichtes junges Mädchen, das auch im gesamten Manga wunderschön gezeichnet ist. Sie ist so ausdrucksstark und verlässlich, dass man sich einfach in ihre Lage versetzen muss.

Aber lass dich nicht von meinen Worten dazu verführen, in dieses Gore-Fest einzutauchen. Es ist immer noch ein Horrormanga, was bedeutet, dass es BLUT gibt. VIEL davon. Charaktere, die man liebt, sterben auf schreckliche Weise. Das Gefühl der Hilflosigkeit von Madoka wird sofort auf den Leser übertragen. Und dieses Gefühl, das man bekommt, wenn man jemanden grausam sterben sieht (das Zusammenziehen von Hals und Magen, die schwarzen Ränder um das Sehen, das Austrocknen des Mundes), tritt jedes Mal auf, wenn ein Schlachten gezeigt wird, besonders wenn es jemand ist, den wir mögen.

Der Bösewicht ist sadistisch, unglaublich grausam und hat eine übernatürliche Wendung zu ihm. Sein Übel kennt keine Grenzen, und genau das sehe ich gerne in meinem Horror-Manga. Keine Mitleidspartys, um zu entscheiden, wer es noch schlimmer hat - der hilflose Protagonist oder der arme, missverstandene Mörder.

"Killing Morph" ist einer meiner Lieblings-Mangas des Genres (möglicherweise sogar mein absoluter Favorit!), Und ich sehe, dass sich dies nicht bald ändert, es sei denn, es kommt etwas Besseres auf den Markt, was ich bezweifle: "Killing Morph" hat die Messlatte viel zu hoch gelegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen