Freitag, 26. Juli 2019

Luna liest 13: "Killing Stalking"

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Beziehung/Ex-Beziehung missbräuchlich sein könnte, suchen Sie bitte Hilfe. Missbräuchliche Beziehungen sind sehr ernst und können die körperliche und geistige Gesundheit eines Menschen beeinträchtigen. Bitte rufen Sie die BIG-Hotline an, wenn Sie von jemandem belästigt, bedroht oder verfolgt werden. Die Hotline ist unter der Nummer +49 (0) 30-6110300 erreichbar.

OK OK. Ich bin kein Fan von Boy's Love. Ich mag Girl’s Love sehr, aber nicht BL. Es ist einfach nichts für mich. Also dachte ich bei der Auswahl von "Killing Stalking": "Ich werde mein Lieblings-Manga-Genre mit meinem am wenigsten bevorzugten Manga-Genre kombinieren", Horror und Yaoi beziehungsweise. Und Mensch, bin ich froh, dass ich es getan habe!

Obwohl ich denke, dass Boy's Love der falsche Begriff wäre. Es gibt dort kein "Love". Die Geschichte handelt buchstäblich von zwei besessenen Wahnsinnigen, die eine Art Beziehung eingehen. Eine sehr giftige, sehr falsche Beziehung, die Stalking, Entführung und viel, viel körperlichen und geistigen Missbrauch beinhaltet.

„Killing Stalking“, geschrieben und illustriert von der koreanischen Autorin Koogi, gilt als Manhwa und spielt in einer koreanischen Umgebung mit koreanischen Schriftzeichen und Ausschnitten des koreanischen Alltags, was in meiner Meinung eine nette, interessante Abwechslung vom üblichen Japanischen dargestellte Rahmen ist.

Das Buch ist charmant gezeichnet und ganz in Farbe - voll fancy. Das Charakter-Design ist sehr schön und die Änderungen der Gesichtsausdrücke und der Gesamtfärbung bestimmter Szenen tragen zum Wahnsinn bei, der vermittelt wird.

Aber - und es ist ein sehr großes "Aber": Das Manhwa enthält grafische Darstellungen von körperlichem und sexuellem Missbrauch sowie von Mord auf den Panels. Die dargestellte Beziehung soll nicht als romantisch oder liebevoll verstanden werden, sondern als giftig und schädlich. Yoon Bum, die Hauptfigur, ist ein Opfer, und Oh Sangwoo, der Hauptgegner und der andere Teil der Beziehung, ist ein Missbraucher und Mörder.

Ich empfehle "Killing Stalking" keinem, der nicht bereit ist, sich für die Hauptfigur sehr leid zu tun oder sensible Themen nicht mag. Vertraue mir, viele sensible Themen sind Teil der Geschichte. Aber für jemanden, dem es nichts ausmacht, es in der Fiktion zu sehen, ist es ein sehr gut zusammengesetztes, gut gezeichnetes und einnehmendes Manhwa mit vielen Kapiteln, um dich zu unterhalten.

Ich glaube, ich bin immer noch nicht in Boy’s Love verliebt, aber "Killing Stalking" war sicher eine Freude.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen