Freitag, 7. Dezember 2018

Tara liest III, Pablo 1. Max Jakob

Hallo liebe Comic Fans!

Heute stelle ich euch Pablo 1. Max Jakob vor, von Julie Birtmant und Clément Oubrerie. Es ist die Geschichte von Pablo Picasso und seiner Muse Fernande Olivier.

Die Geschichte vom Künstler Pablo Picasso!

Es fängt an mit einer Frau, namens Fernande, die erzählt, wie unglücklich sie bei ihrer Hochzeit mit 17 Jahren war. Damals an einem anderen Ort, kamen frisch aus Spanien Pablo Picasso und sein Freund Carles Casameas in Paris an. Picassos Gemälde waren ein Verkaufsschlager in Paris, währendessen hatte sich Carles in eine Frau verliebt mit der er sich immerzu stritt. nachdem sie ihn verließ gingen Pablo und Carles wieder zurück nach Spanien um andere Gedanken zu fassen. Doch Carles war mit den Gedanken bei seiner Liebe weswegen er nach Paris ging. Fernande hatte keine schöne Kindheit, sie wuchs bei ihrer voreingenommenen Tante auf. Als sie sechzehn wurde und die mittlere Reife erlangte, lernte sie einen schäbigen Mann namens Paul Perchron kennen. Sie verbrachten zusammen den Tag und widerwillig Fernandes die Woche. Ihre Tante kam mit einem Polizisten, doch nicht als Rettung. Nachdem Fernande nicht mehr jungfräulich war, hat ihre Tante für sie entschieden, sie musste Paul heiraten. In der Zwischenzeit ist Pablo auch wieder nach Paris zurückgekehrt, aber als er hört was passiert war, war er bestürzt. Carles hatte sich erschossen, als er herausfand das seine große Liebe mit jemand anderem verheiratet war. Nach der Hochzeit von Fernande und Paul schlug und vergewaltigte er sie immer wieder bis sie irgendwann beschloss zu fliehen. Es stand die Ausstellung von
Picassos Gemälden an. Er sollte für Ambroise Vollard um die hundert Werke malen. Die Ausstellung war ein voller Erfolg. Ein Dichter der in die Kunstaustellung kam war völlig fasziniert und wollte unbedingt den Künstler finden. Sie lernten sich kennen und waren gegenseitig von ihren Werken überwältigt. Fernande schaffte es zu fliehen und rannte gleich einem anderen Mann in die Arme, doch dieser war anders, nett, freundlich und er war Bildhauer. Sie sollte für ihn posieren und er  gab ihr dafür ein Bett. Am Abend las Pablo die Schriftstücke vom Dichter und er „wachte“ auf. Nun war er nicht mehr der Selbe. Wann werden sich Fernande und Picasso endlich kennen lernen?

Eine sehr schöne Geschichte, wie ich finde und sie ist auch noch wahr. Am Anfang traurig aber es findet sich ein schönes Ende. Zwar sind die Zeiten damals sehr hart und traurig gewesen, aber man sollte wertschätzen wie sehr sich die Welt heute verbessert hat. Es ist schön so die Geschichte von Pablo Picasso und seiner Muse kennenzulernen.

Bis zum nächsten Comic!  ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen