Donnerstag, 27. September 2018

Laura liest XXVI

Laura liest XXIX

Ladies and Gentlemen!

Der Gedanke an den Zirkus weckt Erinnerungen an die sorglose Kindheit, bunte Zelte, Akteure, Tiere und Süßigkeiten ...
Auch der Comic, den wir uns heute vornehmen, erzählt vom Zirkusleben und trägt den Namen "Ring Circus"(1998). Geschrieben wurde der Franko-Belgische Comic von den Autoren Chauvel und Pedrosa.

Jerold ist ein freiheitssuchender junger Mann. Als sein Arbeitgeber ihn eines Tages feuert, wittert er seine Chance für ein Leben voller Abenteuer. Zusammen mit seinem Freund Anthonin, den er dazu überredet, seine Medizinerkarriere an den Nagel zu hängen, besucht er zunächst den Zirkus, nachdem er Freikarten ergattern konnte. Bei seinem Besuch auf dem Zirkusgelände, begegnet er der wunderschönen Kunstreiterin Fräulein Blanche, in die er sich Hals über Kopf verliebt! Blind vor Liebe, beschließt Jerold, sich dem Zirkus anzuschließen, und schleift Anthonin gleich mit. Nachts schleichen sie sich in einen der Wagons, als der Zirkus die Stadt verlässt. Als die Beiden am nächsten Morgen entdeckt werden, schafft es Jerold tatsächlich, sich und Anthonin in die Zirkus-Familie zu integrieren. Auf geht es nach Russland, um vor dem Zaren aufzutreten, wo ihnen die letzte Möglichkeit, ihren geliebten Zirkus finanziell zu retten, dargeboten wird.
Die Welt sieht rosig aus für Jerold ...
Er führt nun das Abenteurerleben, das er sich gewünscht hatte und kann seiner großen Liebe ganz nah sein. Der Ausblick auf die Zukunft verfinstert sich jedoch, als ein Zirkus Mitglied in einer nebligen Nacht ermordet wird, und Anthonin der Hauptverdächtige ist...

Die expressionistische Strichführung und die farbenfrohen Panels, verleihen dem Comic "Ring Circus" eine Dynamik, die es dem Leser schwer macht, sich dem Lesefluss zu entziehen. Der spontane, risikolustige Charakter von Jerold hat mich fasziniert, und auch Anthonin, der alles aufgibt, um seinen Freund begleiten zu können, ließ mich staunen. Ich bin sehr gespannt, wie es in den nächsten Bänden von "Ring Circus" weitergeht! Wird die schöne Reiterin Jerolds Liebe erwidern?
Wann werden Sie erfahren, wer den Zirkusjungen umbrachte? Und wird es dem Zirkus gelingen, sich durch den Auftritt  im Hof des Zaren zu retten?
Wir werden sehen!



Man liest sich!

Eure Laura💙

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen