Donnerstag, 4. Oktober 2018

Laura liest XXVII

Laura liest XXVII

An diesem wunderschönen Tag tauchen wir in die melancholische Geschichte  von "Bärenkönig"(2015) ein, geschrieben und gezeichnet von einer Künstlerin mit dem Pseudonym Mobidic, geeignet für Leser ab dem 15. Lebensjahr.

Die junge Frau Xipil wird von ihrem Vater und ihrem Stamm als Opfergabe für den Gott Kaiman dargeboten. Das Volk hofft dadurch, den Flüchen und dem Unheil zu entkommen, das Kaiman über es gebracht hat. Nun sitzt Xipil allein und gefesselt am Opferpfahl und wartet auf ihren Tod. Als jedoch nicht Kaiman, sondern der Bärenkönig auftaucht, ist sie verwirrt. Der Bärenkönig verabscheut die Opferriten der Menschen, befreit Xipil von ihren Fesseln und befiehlt ihr, zu ihrem Stamm zurückzukehren. Das ist jedoch nicht so einfach, denn als sie auf dem Weg nach Hause ihren Ehegatten trifft, empfängt dieser sie mit Verachtung und Hass und versucht, sie umzubringen! Der Bärenkönig muss eingreifen und beschließt, Xipil bei sich aufzunehmen, dabei muss sie jedoch einwilligen, seine Frau zu werden. Als neue Bärenkönigin hat es Xipil nicht leicht, aber bald lernen  Xipil und der Bärenkönig sich zu lieben. Als Xipil erfährt, dass der Bärenkönig im Austausch für ihr Leben, dem Kaimanen das ihres erstgeborenen Kindes versprochen hatte, ist sie am Boden zerstört und als ihre Vision vom Tod des Bärenkönigs durch ihren Stamm Realität wird, zürnt die Rachesucht in ihr auf.... Kaimans hinterlistige Handel-Angebote erweisen sich nun als sehr verlockend...

Eine tragische Geschichte, die durch die in Erdfarben gehaltenen Panels eine melancholische Atmosphäre gibt, und den Leser berührt. "Bärenkönig" erzählt von Krieg, Hass, Rache, Intrigen, aber auch von Liebe und geht sofort ins Herz. Die Geschichte besitzt Tiefe und Tragik, die im ersten Moment am lieblichen Zeichenstil kaum auszumachen ist. Ich empfehle diesen Comic an alle von euch, aber besonders an Fans von Kiplings Dschungelbuch weiter.

Hier gehts zur Leseprobe.
Habt einen schönen Tag!

Eure Laura💙

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen