Donnerstag, 19. Juli 2018

Laura liest XIX

Hallo!

Wir alle kennen die Geschichte: der Frosch wird durch den Kuss einer Prinzessin in einen wunderschönen Prinzen verwandelt... nicht wahr?
Alain Ayroles und Bruno Maïorana erzählen die berühmte Geschichte mit ihrem Comic "Garulfo"(2009) etwas anders...

Garulfo ist ein gewöhnlicher Frosch, aber eines unterscheidet ihn von den andern Tieren an seinem Teich: Er ist fasziniert von der menschlichen Rasse.
Er hat sein Leben als Frosch satt und wünscht sich nichts sehnlicher, als ein Mensch zu werden.
Eines Tages lauscht er der Geschichte einer Dienerin der Prinzessin Hermina, die am Fluss badet. Die Geschichte besagt, dass ein Prinz in einen Frosch verwandelt wurde. "Wenn ein Prinz ein Frosch werden kann, warum sollte das nicht auch andersherum funktionieren?", denkt sich Garulfo und beschließt, eine Hexe aufzusuchen. Diese gewährt ihm den Wunsch,  durch einen Kuss in einen Prinzen verwandelt zu werden, unter der Bedingung, dass Garulfo ihr eine Gegenleistung darbringen würde, wenn es soweit ist, und er es geschafft hat, eine Prinzessin zu heiraten.
Voller Tatendrang eilt Garulfo also zum Königsschloss, um die Prinzessin zu küssen.
Angekommen, küsst er jedoch die erstbeste Frau, die er finden kann - die Magd Pipa, und nimmt an, sie sei die Prinzessin des Schlosses. Der frisch in einen Menschen verwandelte Garulfo kann sein Glück kaum fassen. Seine menschliche Gestalt war alles, wovon er immer geträumt hatte! Sofort zieht er Pipa mit sich , und hält beim König, von dem er glaubt Pipas Vater zu sein, um ihre Hand an. Der König fürchtet, Pipa sei eine uneheliche Tochter. Um dies zu vertuschen,  gibt er vor, seine arme Tochter Pipa sei entführt worden und nun endlich zu ihm zurückgekehrt. Sofort beginnen die Hochzeitsvorbereitungen und Garulfo hat die Gelegenheit, Zeit mit den Hofangestellten zu verbringen, Er hielt die Menschen immer für freundliche, gutherzige Wesen, doch je länger er mit ihnen zubringt, als umso grausamer entpuppt sich das Wesen des Menschen. Ist das Leben eines Menschen wirklich so erstrebenswert, wie er gedacht hatte...?
Und wann fliegt auf, dass Garulfo in Wirklichkeit  gar kein Prinz ist?


Eine witzige Alternative  zur Geschichte des FroschKönigs :)
Der lustige, naive Charakter des Protagonisten Garulfo garantiert Spaß beim Lesen und auch die Panels sind hübsch illustriert😊. Garulfo ist ein Märchen der etwas anderen Art.

Bis zum nächsten Mal!

Hier gehts zur Leseprobe.

Eure Laura💙


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen