Mittwoch, 11. Juli 2018

Laura liest XVIII

Hallo meine Leser! 

Heute ist wieder ein Manga dran. Er trägt den Namen "A Silent Voice"(2011) von Yoshitoki Oima und stammt aus der Kategorie "Romance".

Shoya Ishida ist ein gewöhnlicher Junge mit einer Menge Unfug im Kopf. Im Kampf gegen die Langeweile, möchte er niemals den Kürzeren ziehen. Als seine Freunde jedoch nicht mehr bei seinen Mutproben mitmachen wollen, droht die Langeweile über sein Leben Besitz zu ergreifen. Gut, dass dieses neue Mädchen Shoko in die Klasse gekommen ist, findet er. Sie ist taub und es macht ihm ein Menge Spaß, sie zu ärgern. Erst beginnt es nur mit kindischen Neckereien, aber nach und nach entwickelt sich Shoyas Verhalten gegenüber dem armen Mädchen, das sich nicht wehren zu wollen scheint, zu ernsthaften Mobbing. Shoya überspannt den Bogen der Moral immer weiter, bis nach einer Beschwerde von Shokos Mutter, der Schuldige der Mobbing Attacken gesucht wird. Schnell wird klar, dass Shoya für die Schikanen verantwortlich ist und nachdem sich die ganze Klasse, die zuvor noch mitgelacht hatte, gegen ihn stellt, wird der Täter zum Opfer. Shoya ist verwirrt über die plötzliche Ablehnung seiner ehemaligen Freunde und Mitschüler und sucht die Schuld bei Shoko.
Er beginnt sie zu hassen. Nachdem Shoko die Schule verließ, wird Shoya zum Einzelgänger. Niemand will etwas mit ihm zu tun haben und das Mobbing gegen ihn nimmt bis zur Oberschule kein Ende. Ist das seine gerechte Strafe? Shoya hasst nun alles und jeden, aber vor allem hasst er sich selbst...
Er beschließt, die Gebärdensprache zu lernen und Shoko zu suchen...



Die Probleme der Protagonisten in "A Silent Voice" wirken real und unterscheiden sich nicht von Problemen unserer Welt. Oft weiß man nicht, was in den Köpfen von Täter und Opfer vor sich geht, wie Mobbing entsteht, und was die Täter zu ihren Handlungen anleitet. In  diesem Manga kann gerade das verfolgt werden und auch, wie sich die Charaktere im Laufe der Geschichte entwickeln. Wie es wohl weiter gehen wird?

Hier geht es zur Leseprobe

Ich bin gespannt!
Tschüss!

Eure Laura💙
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen