Montag, 12. Juni 2023

Leonie liest: "Farm der Tiere" (Graphic Novel)

Leonie ließt: "Farm der Tiere" (Graphic Novel):

Was passiert wenn sich eine unterdrückte Minderheit dazu entscheidet Wiederstand zu leisten und unabhängig zu werden? Farmtiere die ihr leben lang ausgenutzt und gequält wurden träumen von einer Welt ohne Menschen die einem vorschreiben wie man zu leben hat. Aber inwiefern bleibt dies nur ein Traum und wie weit lässt sich dieser in die Realität umsetzen? Werden wirklich alle Tiere in Harmonie und Gleichberechtigung leben können? Oder hat die Sache einen Haken? 

Autor: George Orwell
Illustrator: Odyr

"Der Graphic Novel zum Meisterwerk":

Orwells Werk wurde mitten im zweiten Weltkrieg geschrieben und 1945 veröffentlicht. Es ist eine der überragenden Erzählungen unserer Zeit, eine universelle Allegorie über die Mechanismen der Macht und menschliche Schwächen, die zeigt, wie große Ideen und hehre Ideale im Mahlwerk von Politik und Gier zerbrechen. Eine Fabel, die heute immernoch so aktuell und wichtig ist, wie zu ihrer Entstehung.

Fazit: "Ein muss als Schullektüre":

Der Graphic Novel mit wichtigen Informationen und Lehren, ein muss für wirklich alle Menschen geeignet (allerdings recht brutal also nicht für Kinder unter 10 Jahren empfehlenswert). Die Fabel mit nicht viel Text aber doch allen relevanten Informationen, also auch für faule Leser geeignet. Ich finde in den weiterführenden Schulen sollte dieser Comic als Pflichtlektüre in den Lehrplan aufgenommen werden. Der Zeichenstyl ist malerisch und damit ein Blickfänger auch für die nicht Kunst-interessierten. 

5/5 

Leseprobe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen