Donnerstag, 18. November 2021

Isabel liest... Freddy Lombard


Dieses Buch enthält 5 Comicgeschichten, bzw. Abenteuer eines Trios bestehend aus Freddy, Dina und Sweep. Diese coole Gruppe begibt sich bei der Suche nach Schätzen, bei dem Aufstand gegen die Russen in Budapest, u. Ä. ... in Gefahr.

Der Comicartist/Autor ist Yves Chaland. Er war nur 33 Jahre alt als er 1990 in einem Autounfall ums Leben kam.

Er war ein sehr guter Zeichner und man merkt auch fortlaufend im Buch, wie er sich stetig verbesserte. Aber nicht nur seine Linienführung (Ligne claire) wurden sicherer, sondern auch das Story-telling wurde besser. Nämlich konnte man schließlich durch die Prespektivenwechsel, in denen man immernoch den Raum erkennt der Geschichte besser laufen. Das war am Anfang ok, aber wurde halt noch um einiges besser, meiner Meinung nach.
Aber zum Beispiel hat sich auch das Design von Dina etwas geändert, bzw. angepasst. Was natrülich überhaupt nicht verwerflich ist, denn nicht nir passt das spätere Design vielleicht etwas besser zu ihrem Charakter, aber dieses Comicbuch ist immerhin eine Gesamtausgabe, die Comics von ungefähr 8 Jahren Arbeit enthält. Da ist es nicht verwunderlich, dass man da nochmal manche Enstcheidungen überdenken, seinen Zeichenstil verbessern konnte.


Freddy Lombard ist auch etwas von Tim von Tim und Struppi inspiriert (offensichtlich). Mit seinem blonden Büschel und dem beigen Mantel ähnelt er ihm schon. :)



Freddy Lombard kriegt von mir 3,8 / 5 ★
Mir hat alles sehr gut gefallen, besonders die letzten 3 Geschichten, aber anfangs hab ich mich nicht so leicht getan zu lesen (, was daran liegen könnte, dass ich erst wenige Comics gelesen habe?) und mich haben manche stories einfach persönlich nicht so gepackt. 



Wenn ich euer Interesse geweckt habe, schaut doch mal im Shop oder hier auf der Website vorbei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen