Donnerstag, 31. Januar 2019

Tracy liest 1... Der Unterwasser-Schweisser



Ich habe mir die Graphic Novel „Der Unterwasserschweißer („Tauchgang mit Geistern“) von Jeff Lemire gekauft, weil es mir sehr emotional erschien. Ich glaube, wenn man bereits eine große Auswahl an Comics sein Eigen (und es eng im Regal wird) nennt, dann sollte man sich für Bücher entscheiden, an welche man sich gerne zurückerinnert, und genau diesen Eindruck hat dieser Comic bei mir hinterlassen. Schon auf der Coverillu erkennt man die Panik in den Augen des Protagonisten Jack, ohne das Buch gelesen zu haben. Genau dieses Gefühl ist das übergreifende Thema in dieser Geschichte: Angst.

Im ersten Kapital erfährt man, dass Jack verheiratet ist und das er in den nächsten Wochen sein erstes Kind erwartet. Seine Frau freut sich: Jack allerdings zeigt sich besorgt und wird von der Verantwortung Vater zu werden überwältigt. Später erfahren wir den Grund dafür. Das Comicbuch ist in mehrere Kapitale aufgeteilt. Jedes bringt uns tiefer Jack's Geschichte näher, z.B. über seine Vergangenheit mit seinem Vater.

Zu Beginn der Geschichte muss Jack seine Frau alleine zu Hause zu lassen da er, im Schichtbetrieb auf einer Bohrinsel arbeitet. Nach einem ungewöhnlichen Erlebnis unter Wasser ist Jack nicht mehr derselbe und gerät völlig in den Bann dieses Phänomens, obwohl seine Frau diesem Hang widerspricht. 
 
Ohne zu weit vorzugreifen, fühlte ich mich zu den Charakteren hingezogen, und wünsche mir für Jack und seine Familie ein Happy End. Mit seinen scheinbar naiven Zeichnungen gelingt es Jeff Lemire die Geschichte und ihre enthaltenen starken Emotionen dem Leser deutlich zu übermitteln. Mich persönlich haben die Unterwasser-Bilder, in denen Jack sich alleine in einem großen Tiefseegraben, sehr beeindruckt. Jack selbst meint, er fühle sich unter Wasser am wohlsten, da er in diesen Momenten ganz alleine sein kann; Bis das Phänomen auftritt. Lemire lässt den Leser  darüber im unklaren was der Ursprung seiner Begegnung ist.

Fazit: Lemire hat mir mit diesem Comic, seine Fähigkeit gute (mit starken Gefühlen) Geschichten zu schreiben, ein weiteres Mal unter Beweis gestellt. Wenn du Lust auf eine emotionale Reise in die Welt der 9 Kunst verspürst, dann kann ich Dir „Der Unterwasserschweisser“ nur wärmstens empfehlen.


Hier geht es zur Leseprobe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen