Donnerstag, 15. November 2018

Yvonne liest 1 ... - I KILL GIANTS

Einen wunderschönen guten Tag,
werter Leser!

Auch du hast ein Päckchen zu tragen?
Vielleicht beruhigt es dich ja es mal wieder zu hören: die meisten von uns kämpfen gegen irgend etwas in ihrem Leben...
Auch die junge Heldin Barbara kämpft – und zwar gegen Riesen. Wer gegen Riesen kämpft, für den sind alltägliche Probleme nur unbedeutsame Kleinigkeiten. So ist die ältere Mitschülerin, die einen mobbt nicht wichtig, auch die Lehrer, das Nachsitzen oder die schlechte Noten. Auch die Tatsache keine Freunde zu haben oder die Probleme zu Hause sind irrelevant, denn es gibt wichtigeres im Leben: 

Das suchen von Riesen das jagen von Riesen – das töten von Riesen.

Hallo!

Ich bin Yvonne und einige dürften mich ja noch kennen ;)
Vielleicht hast du es schon erraten, aber der heutige Bloggeintrag handelt von „I KILL GIANTS“, der zurecht viele Preise abgeräumt hat.

Ich muss ja gestehen, ich hatte zuerst den Film gesehen und war von der Story begeistert. Ich dachte mir zwischenzeitlich dass es einen unglaublich guten Comic abgeben würde, aber wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, das der Film auf einem Comic basiert. Die Veröffentlichung des Films war auf das Erscheinungsdatum der deutschen Comicausgabe abgestimmt…

Über das Timing des Films kann man sich wirklich streiten, doch der Comic hingegen, war von Anfang bis Ende perfekt getimt! Ich mochte den Film sehr, doch als Comic funktioniert die Geschichte aus meiner Sicht noch um einiges besser.

Auch wenn die Entstehung und einige Anspielungen schon 10 Jahre zurück liegen mögen, so hat „I KILL GIANTS“ nichts an Modernität einbüßen müssen. Der wundervoll dynamisch, moderne Zeichenstil unterstützt die Handlungen von Barbara fantastisch und lässt dabei enorm viel Spielraum für die Emotionen und die Gedankenwelt der 11 Jährigen.

Die Tiefgründigkeit der Geschichte, hat mir über Seiten hinweg, die Tränen in die Augen getrieben.

Man spürt die Lebensfreude, die ein so schweres Thema leicht macht und ich Danke Joe Kelly und Ken Niimura für dieses tolle Werk!

Und nicht zu verachten ist auch die Sammlung an Hintergrundinformation, Design der Figuren und Interviews zu einzelnen Themen, die sich auf den letzten Seiten befinden. Man erhält einen wundervollen Einblick in die Entstehungsgeschichte ;)

Für mich persönlich gibt es nichts an diesem Werk zu bemängeln, daher meine Begeisterung. Kleinigkeiten zu finden wäre schon auf sehr hohem Niveau ;) Alles passt und ist stimmig, und wer, so wie ich, tiefgründige Geschichten mit experimentierfreudigen, ausdrucksstarken und in sich schlüssigen Zeichnungen mag, der liegt bei „I KILL GIANTS“ genau richtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen