Mittwoch, 16. März 2022

Kristina liest ... "Sirupsüße Sünde" (Band 1)

  

 

 

 

 

 

"10.000 Yen, dass du es nicht schaffst, unsere Lehrerin ins Bett zu kriegen"

Der 16-jährige Kaede Ochiai hat seinen Ruf als Playboy weg, denn unter seinen Freunden gilt er als derjenige, der sämtliche Mädchen ohne Weiteres ins Bett bekommt. Es gibt keine, die er nicht um den Finger gewickelt bekommt - oder doch? Dann geht es in einer Wette darum, als Nächstes die 27-jährige Englischlehrerin Tsukiko Hashimoto innerhalb weniger Tage zu verführen, doch Kaede lehnt zunächst ab. Der Grund: Ihre überfreundliche Art ist ihm zu gekünstelt, zu aufgesetzt - ein krasser Abturner!


Auf gute Nachbarschaft!

Als es unerwartet an seiner Haustür klingelt, steckt er gerade in anderen Angelegenheiten (pun intended). Die neue Nachbarin möchte sich vorstellen - und es ist niemand geringeres als Tsukiko persönlich! 

Doch anstelle von affektiert sieht sie anders, ja fast schon lässig aus. Und Junge, kann die sich gegen Frechdachs Kaede zur Wehr setzen! Plötzlich scheint die Wette gar nicht mehr so uninteressant zu sein ... doch wie bekommt man eine ca. 10 Jahre ältere Frau herum?!


Fazit: Überraschend unterhaltsamer Zeitvertreib

Zugegeben: Anfangs war ich doch etwas abgeschreckt, sowohl vom Titel als auch vom vermeintlichen Inhalt. Versteht mich bitte nicht falsch, es lag nicht an der Story per se. Eigentlich sind eher unschuldige Feel-Good-Romance und verstörender "Fear"-Good-Horror in meinen Interessen (und Regalen) zu finden. 

Dennoch musste ich überrascht feststellen: Dieser Titel hat mehr Substanz, als es den Anschein macht, und verdient zweifellos eine Chance!

Wer Kayoru (noch) nicht kennt, wird relativ schnell nach einem kurzen Abstecher in die Kayoru-Welt feststellen, dass der Kern aller Werke in eine ähnliche, lasziv-romantische Richtung abzielt. Wo Liebe (zu finden) ist, ist Kayoru nicht weit, könnte man also sagen.

"Sirupsüße Sünde" stellt hier definitiv keine Ausnahme dar, wagt aber mit einem männlichen Protagonisten einen neuen Blickwinkel in puncto Schulliebe und inszeniert mit einer Leichtigkeit, viel gut platziertem Humor und liebenswürdigen Charakteren fast schon nebensächlich eine doch eher fragwürdige Beziehung zwischen Lehrerin und 12. Klässler (sofern man den Hang zur Realität nicht völllig verliert).

Wen "Scum's Wish" in Bezug auf unerfüllte Liebe unzufrieden hinterlassen hat, der könnte hier eine neue (vielversprechende) Chance für ein Happy End bekommen!

 

Wertung: 4 / 5

Die Beziehung zwischen 27-jähriger Lehrerin und ihrem 16-jährigen Schüler ist aufgrund der schnell sinkenden Hemmschwellen meiner Meinung nach eher bedenklich.

 

Shop: www.comic-time.de/sirupsuesse-suende-1

Leseprobe: online.fliphtml5.com/

 

 

Randnotiz:
Bisher sind in Japan 2 Bände erschienen, die Reihe läuft aktuell noch.
In Deutschland ist Band 2 für April 2022 angekündigt.
Außerdem feiert Tokyopop mit Kayoru 10-jähriges Jubiläum (daher auch Extras in der 1. Auflage von Band 1).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen