Freitag, 3. Januar 2020

Alice liest 2... Bungo Stray Dogs



"Schon mal was vom 'Büro der wehrhaften Detektive' und seinen außergewöhnlich befähigten Menschen gehört?"

Nachdem Atsushi Nakajima aus dem Waisenhaus rausgeschmissen wurde und fast am verhungern ist, trifft er auf Osamu Dazai, der im Fluss fast am ertrinken war. Es stellt sich heraus, dass er Teil des Büros der wehrhaften Detektive ist, eine Detektei, wo alle Mitglieder eine übernatürliche Fähigkeit haben. Deren aktuellen Auftrag ist es einen 'menschenfressenden Tiger' zu finden und anscheinend weiß Atsushi etwas über diesen Tiger...

In dem mystery Manga heißen alle Charakter, die eine Fähigkeit besitzen, nach Schriftstellern und die Namen von ihren Fähigkeiten sind Anspielungen auf Werke, die sie veröffentlicht haben. Der Zeichenstil ist recht detailliert, was man sehr gut bei den Haarsträhnen der Charaktere mit kürzeren Haaren erkennen kann.

Es ist eine festhaltende Story, weil durch manche Ereignisse die Geschichte immer weiter ausgearbeitet wird. Dadurch bleibt die Spannung immer erhalten. Auch die Comedy Aspekte sind sehr gut gelungen, wo ich, obwohl es dort um ein ernstes Thema geht, des öfteren auflachen musste. Die Charaktere sind auch alle besonders und haben deren Ticks, wie zum Beispiel Dazai, ein starker und kluger Charakter, der aber auf der Suche nach den perfekten Selbstmord ist.
Bei diesem Zeichenstil kann man gut die Action-Szenen mitverfolgen, was bei Manga und Comics schwer sein kann. Die Charaktere besitzen auch deren eigenen Merkmale, wodurch man die einfach wiedererkennt. Der Stil ist recht eigen, was dem Zeichner erlaubt die Gestik und vor allem die Mimik der Charakter übertriebener darzustellen, was einem das herauslesen der Gefühle einfacher macht.

Ich kann den Manga total den Mystery-Fans empfehlen und den Fans von 'My Hero Academia', die mal einen anderen Manga lesen wollen mit älteren Charakteren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen