Freitag, 31. Mai 2019

Luna liest 7: "Magical Girl Site"

Aya Asagiri ist vielen Strapazen zum Opfer gefallen. Sie wird in der Schule gemobbt, hat einen
missbräuchlichen Bruder, der sie als Boxsack behandelt, und sie erträgt alles, ohne ein Wort an jemanden zu richten. Es scheint, als sei ihr Leben die Hölle, bis zu dem Tag, an dem eine eigenartige, geheimnisvolle Website auf ihrem Computerbildschirm auftaucht. Sie wurde ausgewählt, um ein Magical Girl zu werden, obwohl sie zunächst keine Ahnung hat, was das bedeutet.

Mit einem Namen wie "Magical Girl Site" könnte der Titel nicht mehr irreführender sein. Ich hatte nicht gerade eine niedliche, süße Shoujo-Geschichte erwartet, besonders nachdem ich den Aufkleber mit der Aufschrift “18+” auf dem Cover gesehen hatte, aber der Manga überraschte mich immer noch mit seiner Gewalttätigkeit und seinem Gefühl der Angst und Opferrolle. Es ist eine bizarre, übermäßig gewalttätige Geschichte, die verschiedene sensible Themen wie Mobbing, Missbrauch und Vergewaltigung behandelt,  wenn auch ziemlich anständig, da die Folgen solcher Erfahrungen direkte Auswirkungen auf das Leben des Opfers haben und wir erfahren, wie sie mit ihnen kämpft.

Ayas Auftreten ändert sich nicht, nachdem sie ein Magical Girl geworden ist, was gut für die Konsistenz der Erzählung ist, aber eher langweilig, wenn man bedenkt, dass ihre Persönlichkeit eher flach und uninteressant ist. Die anderen Charaktere machen das jedoch wett, was für den Fortschritt der Geschichte sehr wichtig ist. Ich habe das Gefühl, dass Aya nicht alleine etwas erreichen könnte.

Die Handlung ist faszinierend, geheimnisvoll und besitzt den Anstand, mit ernsten Themen umzugehen, wie sie behandelt werden sollten: ernsthaft und nicht nur als Handlungspunkt.

Das Manga ist in der Tat jedoch für Menschen über 18 Jahre gedacht. Wenn du also etwas jünger bist, möchtest du vielleicht ein paar Jahre warten, um es zu lesen. Es ist eine sehr interessante Erfahrung, die meine Zeit definitiv wert war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen