Mittwoch, 10. April 2019

Nadja liest 4..."Fullmetal Alchemist"

"Ein Training ohne Schmerzen ist kein Training, denn ein Mensch kann nichts gewinnen, wenn er nicht auch etwas dafür opfert.“

Die Gebrüder Elric haben das größte Tabu der Alchemie gebrochen.
Einen Menschen mit Hilfe von Alchemie zurück ins Leben zu holen, ist nicht nur verboten, sondern gar unmöglich. Dennoch versuchen die beiden kleinen Jungs ihrer geliebten Mutter wieder Leben einzuhauchen. Doch beide bezahlen teuer für ihr Vergehen.

Edward verliert sein Bein, Alphonse seinen gesamten Körper. Um wenigstens Alphonse’s Seele zu retten, opfert Edward auch noch seinen Arm und bindet die Seele seines Bruders an eine alte Rüstung.
Von nun an verfolgen die Brüder nur noch ein Ziel: Den Stein der Waisen finden und sich ihre Körper zurückzuholen.




Hallo Freunde,

ich möchte euch meine große Jugendliebe vorstellen: Fullmetal Alchemist!

Dieser Manga hier war einer meiner aller ersten Errungenschaften und begleitet mich heute noch immer. Mindestens einmal im Jahr sehe ich mir den Anime an (der ist übrigens auf Netflix 😉) und lasse mich immer wieder aufs Neue von dieser komplexen, emotionalen Geschichte überwältigen.

Fullmetal Alchemist hat mich auf einige Arten und Weisen geprägt und hat letztendlich die Richtlinie für meine Kriterien gesetzt, wenn ich mir einen Manga aussuche. Aber um ehrlich zu sein ist Fullmetal Alchemist einzigartig.

Die Zeichnungen sind mit anderen Shounen-Titel vergleichbar, jedoch hat dieser Manga eine Tiefe, die mir in vielen Geschichten fehlt. Was ich besonders mag ist, dass Fullmetal Alchemist immer mit einem Plottwist überrascht. Man glaubt, die Geheimnisse und Mysterien durchschaut zu haben, doch falsch gedacht…! Hiromu Arakawa, die erste weibliche Shounen-Titel-Ikone, führt den Leser gerne an der Nase herum und doch kann man der Geschichte unheimlich gut folgen.

Die beiden Hauptcharaktere Edward und sein kleiner Bruder Alphonse sind überaus sympathisch. Edward ist ein Hitzkopf, Alphonse eher besonnen, doch beide verstecken ihren Schmerz auf ihre eigene Art. Es gab fast keinen Charakter in der Geschichte, der mich nicht fasziniert hat. Auch die Gegenspieler der Elric-Brüder sind komplex gestaltet. So richtig hassen kann man sie gar nicht. (Ich jedenfalls nicht!)

Ich könnte vermutlich noch einige Zeilen weiter über Fullmetal Alchemist schwärmen, doch höre ich jetzt besser auf, bevor ich euch ein Ohr abkaue und hoffe, dass ich einige von euch dazu bewegen konnte, eine eigene Meinung zu diesem Meisterwerk zu bilden.

Bis zum nächsten Eintrag! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen