Freitag, 14. September 2018

Laura liest XXIV 

Hallo, miteinander!

Darf ich vorstellen? : "Yin und der Drache" (2016), ein Comic von Richard Marazano und Xu Yao über Krieg, Hoffnung und Chinesische Mythologie.

Ein Vorort von Shanghai 1937. Ein Krieg bahnt sich an und die Flotten der Japaner könnten jeden Moment angreifen. Hier lebt die kleine Yin mit ihrem Großvater, dem Fischer Li. Als Yin eines Tages bei ihrem Fischverkauf in einer Seitenstraße ihrer Fische beraubt wird, und so mit leeren Händen nach Hause kommt, ist Li gezwungen, zu später Stunde noch einmal fischen zu gehen. Yin schleicht  sich gegen den Willen ihres Großvaters mit auf das Fischerboot und hält sich versteckt. Als sich dann aber Lis Bein in seinem Fischernetz verfängt, und eine starke Kraft im Meer droht, ihn in die Tiefe zu ziehen, muss Yin ihr Versteck  verlassen und ihrem Großvater helfen. Nachdem die Gefahr gebannt ist, stellt sich die Frage: Was war diese Kraft? Im nächsten Moment beantwortet sich die Frage, als ein riesiger, goldener Drache aus den Meerestiefen emportritt!
Währenddessen bereitet sich die japanische Flotte nur wenige Seemeilen entfernt auf ihren Angriff auf das Festland vor. Als sie das leuchtend goldene Licht des Drachen entdecken, halten sie es für ein chinesisches Schiff und beschließen, es zu versenken. Der Schuss trifft den Drachen,  der daraufhin verletzt und regungslos auf der Oberfläche treibt. Yin möchte den Drachen nicht zurücklassen und so entschließen sie sich, ihn mit nach Hause zu nehmen und gesund zu pflegen. Das Mädchen ist fest überzeugt davon, dass der Drache keine bösen Absichten hat und gezähmt werden kann...Jedoch ist der 7. goldene Drache der Weltmeere der Überbringer einer unheilvollen Nachricht....

"Yin und der Drache" ist eine der Geschichten,  die zwar für Kinder gemacht sind, aber auch Erwachsene Leser faszinieren kann und auch die liebevoll illustrierten
Panels machen Freude beim Lesen. :) Die beiden Hauptcharaktere Li und Yin finden im Laufe der Geschichte zueinander, und unterstützen sich gegenseitig, nachdem Yins Eltern und Lis Frau verstorben waren und nur noch die beiden übrig geblieben sind. Eine außergewöhnliche Geschichte über einen Großvater und seine Enkelin, die zusammen durch schwere Zeiten gehen müssen.

Bis zum nächsten mal. :)

Eure Laura💙



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen